Webseiten auf HTTPS umgestellt

In der vergangenen Wochen habe ich die beiden Seiten www.thibyte.de und www.thimms-retriever.de auf HTTPS umgestellt.

Die SSL Verschlüsselung der Webseiten bietet mehrere Vorteile:

  1. Vermutlich ein besseres Ranking. Im Jahr 2014 kündigte Google die Verschlüsselung von Websites mit einem HTTPS-Zertifikat als Rankingfaktor an.
  2. Die Sicherheit vertrauter Daten wird gewährleistet. In Deutschland ist es sogar Pflicht auf Kontaktformularen und Verkaufsseiten eine Verschlüsselung einzusetzen. Also da, wo persönliche Daten übertragen werden.
  3. Die Verschlüsselung schafft Vertrauen bei den Webseitenbesuchern. Die einzelnen Browser weisen in der Adresszeile darauf hin, dass man sich auf einer sicheren Seite befindet.
    In einem Blogbeitrag hat Google ange­kündigt  zukünftig bei Seiten, die unver­schlüsselt per HTTP aus­geliefert werden, Warn­meldungen anzu­zeigen sofern Chrome als Browser genutzt wird. Andere Internetbrowser werden vermutlich „nachziehen“.

Je nach Provider ist eine Verschlüsslung über ein SLL-Zertifikat inclusive oder durch Aufpreis erhältlich. Bei einigen Anbietern lassen sich auch die kostenlosen Zertifikate von Let’s Encrypt nutzen.